Textbaustein 'tb-header-print' nicht gefunden.

P R E S S E M E L D U N G Nr. 9 / 2016

15.06.2016

FRITZI`s Kinder

'FRITZI', das ist eine 2014 im Haustierpark Lelkendorf handaufgezogene Wildschweinbache. Sie ist seither umgänglich, freundlich, schmusig und auf ihren Ziehvater, den Tierparkleiter, so sehr geprägt, dass er immer noch mit ihr im Wald ohne Leine spazieren gehen kann. Vor allem aber kann Dr. Güntherschulze am Tage niemals an ihrem Gehege vorbei gehen, ohne ihr einen Leckerbissen zu reichen und sie hinter den Ohren zu kraulen oder am Nacken zu klopfen und mindestens 5 Minuten dabei mit ihr zu reden.

Nun hat FRITZI schon zum zweiten Mal Nachwuchs gebracht, 4 kleine, wunderbar längsgestreifte, männliche Wildschwein-Frischlinge (Frischlingskeiler). Die kleinen Flitzer werden schon genauso zutraulich wie Mutterbache FRITZI und die ebenfalls hier handaufgezogene Gehege-Mitbewohnerin, die Bache BERTA.

Das Besondere an den Frischlingen ist jedoch ihre Vaterschaft. Nachdem der ebenfalls 2014 verwaist gefundene und in Lelkendorf groß gewordene Keiler unberechenbar sowie gefährlich und daher abgegeben wurde , sollten die beiden Bachen FRITZI und BERTA nicht „leer“ stehen bleiben. Als künftiger Familienvater bot sich der 5-jährige Schwalbenbauch-Mangalitza-Eber (Wollschwein) „GÜNNI“ an, da Ferkel der Mangalitza-Wollschweine als einzige Hausschwein-Rasse auch gestreifte Ferkel besitzen.

Und Eber GÜNNI hat seine Sache gut gemacht. Nicht nur das: Auch die andere Bache BERTA hat in der Zwischenzeit gefrischt (geferkelt). Leider wurden ihre Ferkel in der Nacht in der Schweine-Schutzhütte erdrückt, was bei unerfahrenen Jungbachen durchaus einmal vorkommt. Allerdings hat dieser Verlust auch wieder etwas Gutes:

Die 4 heranwachsenen Frischlinge von FRITZI haben die zweite frische Milchquelle bei BERTA entdeckt und nutzen nun ebenso diese Milchstriche wie die ihrer Mutternache FRITZI.

Motto: Doppelt Trinken macht stark!

Diese natürliche, gemeinsame Frischlings-Aufzucht zwischen Mutterbache FRITZI und „Tante BERTA“ können alle Besucher jederzeit mühelos beobachten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

⇑ Zum Seitenanfang